Düsseldorf: can you catch it? Eine Stadt jagt den roten Ball
Erstmals in Düsseldorf: Deutsche Schulmeisterschaft im Indoor-Cricket am 10. und 11. November 2012. Zu Gast: Jugendmannschaft aus dem berühmtesten Club Londons.
Düsseldorf, 18. Oktober 2012: Unter dem Motto „Düsseldorf: can you catch it? Eine Stadt jagt den roten Ball“ finden vom 10. bis 11. November 2012 die 4. Deutschen Schulmeisterschaften im Indoor-Cricket statt. 14 Mannschaften aus ganz Deutschland kämpfen dabei um den „Rolf Schwiete Cup of Indoor Cricket“. Als Gast fliegt die Jugendmannschaft North London Cricket-Club aus England ein. Der Eintritt zu dem Turnier ist frei.
„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Turnier nach Düsseldorf geholt haben“, sagt Dr. Thomas Patrick Wilkinson, Organisator und Coach der „Lessing VIII“-Cricket-Mannschaft des Lessing-Gymnasiums Düsseldorf. „Wir möchten mit diesem Turnier mehr Menschen für Cricket und die Kultur dieser hier noch etwas exotischen Sportart begeistern. Und natürlich hoffen wir, dass sich die Sportstadt Düsseldorf und vor allem die Schulen mehr für Cricket öffnen.“
Das Turnier findet am Samstag, 10. November 2012, von 8.30 Uhr bis 18 Uhr statt, und am Sonntag, 11. November 2012, von 8.30 Uhr bis 15 Uhr. Die Wettkampfstätten sind die Große Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule (Brinckmannstraße) und die Sport- und Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Realschule (Färberstraße). Folgende Mannschaften kämpfen dabei um den Großen Preis des deutschen Schulcrickets: Lessing Gymnasium, Düsseldorf; St Georges School, Köln; Kings School, Gütersloh; Munich International School; Hildegard v. Bingen School, Köln (ASV); Hamburg; Süd West Hamburg; Funkestiftung Essen; München; Dresden; Göttingen; DCB Girls Team; Damshagen; Frankfurt, Berlin und North London CC.
Erfolg in London
Als besonderer Gast kommt extra aus London die Jugendmannschaft vom North London Cricket-Club. Es ist sozusagen ein Gegenbesuch. Denn „Lessing VIII“, die heimische Cricket-Mannschaft, war im Juni eine Woche zu Gast in London, um mit professionellen Cricket-Trainern zu üben. „Natürlich wollen wir unseren englischen Gästen hier ein wenig Land und Leute näherbringen“, sagt Dr. Thomas Patrick Wilkinson. Wilkinson hat die Cricket-Mannschaft am Düsseldorfer Lessing-Gymnasium 2010 gegründet. In der sehr jungen Geschichte der Cricket-Mannschaft gab es bereits einige Erfolge zu verbuchen, beispielsweise im November 2011 den zweiten Platz bei den Deutschen Cricket-Schulmeisterschaften in Bielefeld. Im Juni 2012 gewann „Lessing VIII“ am Ende des Trainingscamps zwei Spiele gegen die Jugendmannschaft des North London Cricket-Clubs. Wegen des schlechten Wetters fand der Wettkampf nicht auf Gras im Londoner Stadtteil Highgate statt, sondern es wurde in der Trainingshalle des Cricket Erstligisten Middlesex County in London-Finchley gespielt. Der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Fünf Spieler aus der Mannschaft wurden für die NRW U18- Mannschaft ausgewählt. Jonas Possin, Denis Possin, Gian-Carlo Schöche, Karan Tiwari und Julian Wlodarzcyk zählen jetzt zum 15 Mann starken Kader. „Wir sehen dieser Turnier natürlich sportlich, würden uns aber sehr freuen, wenn wir den Cup nach Düsseldorf holen“, sagt Dr. Wilkinson.
Weitere Infos zum Turnier:
http://www.facebook.com/CricketSchulmeisterschaft
Rückfragen bitte an:
Dr. Thomas Patrick Wilkinson, „Lessing VIII“ Coach
Mobil: 0171 645 9153; Mail: dr-wilkinson@language-logistics.de




