U15-Mädchen zeigen großes Potenzial in Bad-Vilbel

Am Wochenende des 22. und 23. April 2023 trafen sich erstmals die U15-Mädchen aus ganz Deutschland an der Europäischen Schule RheinMain in Bad Vilbel in Frankfurt. Die Teilnahme an einer T10-Serie mit 7 Spielen gegen die Schweiz war für beide Teams ein historisches Ereignis, da es jeweils ihre ersten internationalen Spiele waren.

Die Vorbereitung auf die Veranstaltung war umfangreich, mit deutscher Trainerin (Dr. Anu Doddaballapur) und Co-Trainerin (Dr. Stephanie Frohnmayer), die die 12 Mädchen aus einer großen Auswahl an Talenten aus dem ganzen Land auswählte. Auch wenn natürlich der Kader für das Spiel im Fokus stand, wird es künftig in regionalen Trainings viele Möglichkeiten geben, sich auf kommende Events und Spiele vorzubereiten.

Nach der Präsentation der Trikots, Eisbrecher und Mannschaftstaktiken ging Team Germany voller Selbstvertrauen ins Spiel und wollte unbedingt seine Cricket-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Spiele 1 und 2 waren eine steile Lernkurve für die Mädchen, wobei die Schweiz beide Spiele gewann. Die Leistungen von Aanvi (31), Ameya (39*) und Caithyn (26*) waen hervorragend.

Bei all dem Druck auf Team Germany waren die Spiele 3 und 4 die Wende für den Kader.  Team Deutschland gewann Spiel 3 mit 12 Läufen und Spiel 4 mit 24 Läufen. Damit stand die Serie nach dem ersten Tag 2:2. Hervorragende Leistungen von Aanvi (39), Caithyn (34) und eine erstaunliche 85 von Ameya in Spiel 4 führten Deutschland zum Erfolg.

Für Tag 2 waren 3 Spiele geplant, und die Mannschaft traf sich früh, um ihre frühen Aufwärmübungen und taktischen Teamgespräche zu führen. Leider holte sich die Schweiz wie am ersten Tag den frühen Sieg mit 69 Läufen.

Eines der fantastischen Elemente der gesamten Veranstaltung war die wunderbare Unterstützung durch die Fans beider Nationalmannschaften. Rufe von „Auf Gehts Deutschland“ schallen durch den Saal. Jede Leistung wurde applaudiert und jeder Fehler unterstützt. Die Entwicklung von Mädchen-Cricket ist eine Priorität des DCB, und nur mit der Unterstützung aller, einschließlich der Eltern, kann dieser Kader sich in Zukunft weiterentwickeln.

Deutschland gewann schließlich die Auslosung in Spiel 6, nachdem es alle vorherigen Auslosungen verloren hatte. Bowling zuerst, Deutschland wusste, dass eine Niederlage das Ende der Serie bedeuten würde. Teamarbeit, harte Arbeit und Energie machten jedoch Druck, und Deutschland ging als Sieger hervor und jagte 93 hinterher, ohne ein Wicket zu verlieren. Wickets und Runs wieder von Caithyn waren enorm wichtig, ebenso wie die 93-Run-Partnerschaft zwischen Caitlyn und Ameya.

Dies bedeutete, dass in Spiel 7 mit der Serie bei 3-3 alles zu spielen war. Das Drehbuch wurde für ein fantastisches Finale geschrieben, bei dem beide Teams die letzten Energien bündeln, um das siegreiche Ergebnis zu erreichen. Wie während des gesamten Turniers war das Team in allen Aspekten ihres Spiels und ihrer Arbeit als Team außergewöhnlich, aber die Schweiz erwies sich mit einem Sieg in 30 Läufen nur geringfügig stärker.

Obwohl mit vielen gemischten Gefühlen im Raum, zeigte die Siegerehrung mit Raman Anat (DCB-Vorstandsmitglied für Breitensport) und Roland Lefebvre (KNCB und ehemaliger niederländischer Nationalspieler) den „Geist des Cricket“, wobei alle Mädchen stolz auf ihre Leistungen waren und nur gespannt auf die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung.

Dr. Anuradha Doddaballapur bemerkte in der Abschlusszeremonie:

„Solche Events sind so wichtig für den Mädchen- und Frauensport. Diese Veranstaltung wird die Entwicklung dieses Kaders nur beschleunigen und zu weiteren Erfolgen in der Zukunft führen. Mit der Unterstützung aller Träger, darunter auch der Europäischen Schule RheinMain, wird sichergestellt, dass Veranstaltungen wie diese stattfinden können! Die Zukunft für Cricket in Deutschland ist rosig.“

WATCH THIS SPACE!!!

Wir wünschen dem Team Schweiz alles Gute und danken ihnen für ihre unglaublichen Bemühungen, zu reisen und die Serie zu spielen.